Suchmaschinenoptimierung: Unser Vorgehen

Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist eine Frage der richtigen Konzeption und Technik. SUOP hat eine professionelle Methode in 6 Stufen entwickelt. Damit finden Sie den Weg in die TOP 10. Rasch aber nachhaltig.

1. Definition der Zielgruppe

Im gemeinsamen Dialog analysieren und definieren wir Ihre Kern- und Nebenzielgruppe. Dabei stehen folgende Fragen im Fokus:

  • In welcher Branche ist Ihre Unternehmung tätig?
  • In welchen Regionen ist Ihre Unternehmung aktiv?
  • Welche Produkte, Dienstleistungen und Kernkompetenzen sind speziell zu berücksichtigen?
  • Planen Sie neue Geschäftsfelder?
  • Verwenden Sie bei Ihren Produkten / Dienstleistungen Marken, Labels und Fachausdrücke?
  • Unterliegt Ihre Branche saisonalen Schwankungen?
  • Wer sind Ihre Mitbewerber?

2. Keyword Analyse

Die Keyword-Analyse zählt zu den wichtigsten Elementen der Suchmaschinenoptimierung.

Bei der Auswahl der Suchbegriffe ist es wichtig, dass Sie genau wissen, welche Wörter und Wortkombinationen wie häufig gesucht werden. Anhand von Google AdWords und weiteren spezialisierten Tools bestimmen wir systematisch die statistisch stärksten Keywords für Ihre Website.

3. Website Check

Beim Website-Check durchleuchten wir den IST-Zustand Ihrer Webpräsenz und stellen fest ob dieser für die Suchmaschinenoptimierung geeignet ist. Allfällige Barrieren teilen wir Ihnen in einem Massnahmen-Katalog mit, der entweder durch Sie oder uns erledigt werden kann.

4. On Page Optimierung

Im Zuge der On-Page Optimierung machen wir Ihre Webpräsenz fit für Google und passen sowohl technische Parameter wie auch den redaktionellen Inhalt an. Dabei integrieren wir die definierten Keywords in die Texte und Meta-Informationen der Website. Für Seiten mit wenig oder ungeeignetem Text erarbeiten wir zusätzliche Inhalte.

Diese Herstellung von Relevanz ist nicht nur für die Bewertung von Google wichtig. Wenn jemand einen bestimmten Suchbegriff eingibt möchte er diesen in der Ergebnisliste wieder sehen. Deshalb markiert Google den Suchbegriff fett. Wenn der Suchende anschliessend auf ein Ergebnis klickt, erwartet er nichts anderes als den Begriff auch im Text der Webseite wieder zu finden.

5. Off Page Optimierung

Unter der Off-Page Optimierung verstehen wir alle Methoden zur Optimierung Ihrer Webseite, die nicht an der Website selbst vorgenommen werden können.

Dabei geht es im Wesentlichen um Linkaufbau. Denn externe Links (also Verweise von anderen Seiten auf Ihre) sind für ein gutes Ranking unabdingbar. Die Anzahl, Qualität und Relevanz der Links zählen zu den wichtigsten externen Kriterien welche das Ranking in Google beeinflussen.

Wir von SUOP bringen Ihre Website mit themenrelevanten und qualitativ hochwertigen Links auf die 1. Seite von Google. Mit konstantem Re-Posting auf Social-Media-Kanälen und dem fortlaufenden Anlegen neuer Links sorgen wir dafür, dass Sie Ihre Positionen auch behalten.

6. Ranking Bericht

Im Ranking Bericht stellen wir Ihnen jede Woche eine detaillierte Auswertung über die Positionen zu, welche die definierten Suchbegriffe aufweisen. Zudem eröffnen wir für Sie ein Konto bei Google Analytics. Mit diesem Tool für Webanalysen gewinnen Sie wertvolle Erkenntnisse über die Zugriffe auf Ihre Website und die Wirkung Ihrer Marketingstrategien.